English: Company Policy / Español: Política de la empresa / Português: Política empresarial / Français: Politique d'entreprise / Italiano: Politica aziendale

Mit der Unternehmenspolitik harmonisiert ein Unternehmen externe, zweckbestimmende Interessen und intern verfolgter Ziele.

Dieser soll langfristig die Unabhängigkeit des Unternehmens gewährleisten. Die Führung muss dazu zunächst die grundsätzlichen Werthaltungen und das Selbstverständnis im Unternehmen sowie die Verhaltensgrundsätze gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern bestimmen. Unternehmenspolitik besteht aus folgenden Elementen:

  • Vision
  • Leitbild
  • Unternehmenskonzept

Eine Vision ist ein konkretes Zukunftsbild, nahe genug, dass man die Realisierbarkeit noch sieht, aber schon entfernt genug, um die Begeisterung der Mitarbeiter der Organisation für eine neue Wirklichkeit zu erwecken. Damit eine Vision kommunizierbar ist, sollte sie aus einem kurzen, leicht merkbaren Wortspiel bestehen. Die Vision ist Grundlage für die Erstellung des Leitbilds. Für die eigentliche strategische und operative Führung sind Vision und Leitbild aber noch zu wenig konkret. Sie müssen im Unternehmenskonzept näher ausgeführt werden. Das Unternehmenskonzept besteht aus drei Teilen:

  • leistungswirtschaftliches Konzept
  • finanzwirtschaftliches Konzept
  • soziales Konzept

Diese Elemente ergeben sich aus der Ganzheitlichkeit der Unternehmensführung gegenüber allen Umwelten, also auch der natürlichen. Eine wirklich gelebte Unternehmenspolitik ist an zwei Voraussetzungen gebunden. Ihre Inhalte müssen von den obersten Führungskräften vorgelebt werden, und sie muss schriftlich formuliert sein, damit sich die Führungskräfte immer daran orientieren können. Unternehmenspolitik wird für das Gesamtunternehmen allgemeingültig formuliert. Strategien für Geschäftsbereiche können teilweise andere Ziele verfolgen oder in den Vordergrund stellen. Sie müssen sich aber immer nach den politischen Grundsätzen ausrichten, d.h. dazu kompatibel sein. Aus diesem Grund wird Unternehmenspolitik oft als Einheit mit strategischer Planung und Führung gesehen.


.

Ähnliche Artikel

Planung ■■■■■■■
Planung und Planungssystematik ist die gedankliche Vorwegnahme möglicher zukünftiger Zustände, die . . . Weiterlesen
Führungsebene auf finanzen-lexikon.de■■■■■■
Führungsebene bezeichnet im Finanzenkontext die oberste Hierarchieebene innerhalb eines Unternehmens . . . Weiterlesen
Berichtswesen auf finanzen-lexikon.de■■■■■■
Berichtswesen bezeichnet im Finanzen Kontext den Prozess der Erstellung und Bereitstellung von finanziellen . . . Weiterlesen
Finanzvorstand auf finanzen-lexikon.de■■■■■■
Der Finanzvorstand, bekannt als Chief Financial Officer (CFO), ist im Finanzen Kontext eine Führungskraft . . . Weiterlesen
Executive auf finanzen-lexikon.de■■■■■■
Im Finanzen Kontext bezeichnet der Begriff Executive eine Führungskraft oder leitende Angestellte eines . . . Weiterlesen
Gesellschafterversammlung auf finanzen-lexikon.de■■■■■
Gesellschafterversammlung bezeichnet das Treffen der Anteilseigner oder Gesellschafter einer Gesellschaft, . . . Weiterlesen
Unternehmensplanung auf finanzen-lexikon.de■■■■■
Unternehmensplanung bezeichnet im Finanzenkontext den Prozess, durch den Unternehmen ihre langfristigen . . . Weiterlesen
Controlling auf finanzen-lexikon.de■■■■■
Controlling ist ein Instrument zur Führung eines Unternehmens. Der Begriff geht zurück auf das englische . . . Weiterlesen
Führung ■■■■■
Führung im Industriekontext bezieht sich auf die Fähigkeit, ein Team oder eine Organisation zu leiten, . . . Weiterlesen
Rechnungsperiode auf finanzen-lexikon.de■■■■■
Rechnungsperiode im Finanzkontext bezieht sich auf den Zeitraum, für den Finanztransaktionen erfasst, . . . Weiterlesen