QM-Bericht

  • Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3818 by Jürgen
QM-Bericht was created by Jürgen
Hallo,
ich soll einen QM-Bericht erstellen und weiß nicht genau wie. Die Anforderungen der Norm 9001:2000 müssen enthalten sein, aber welche Kriterien kann ich noch anfügen? Und welche Form sollte dieser QM-Bericht haben? Für Tipps bin ich sehr dankbar.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Sabine Brand
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3820 by Sabine Brand
Replied by Sabine Brand on topic Re: QM-Bericht
: Hallo,
: ich soll einen QM-Bericht erstellen und weiß nicht genau wie. Die Anforderungen der Norm 9001:2000 müssen enthalten sein, aber welche Kriterien kann ich noch anfügen? Und welche Form sollte dieser QM-Bericht haben? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Hallo Jürgen,
ein QM-Bericht sollte die objektven Beobachtungen wiedergeben die Du im Betrieb machst. Die Basis hierzu ist z.B. ein internes Audit. Berücksichtige bei der Planung des Audits die für den Bereich / Prozess relevanten Aspekte der Norm und schreibe Deine Beobachtungen auf.
Gruß Sabine





Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3821 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: QM-Bericht
Hallo Jürgen,
in der ISO 9004:2000, Kapitel 5.6 steht detailliert, was die Managementbewertung (also der QM-Bericht) enthalten soll.
Die Form ist nicht vorgegeben.
Gruß, Martin S
: Hallo,
: ich soll einen QM-Bericht erstellen und weiß nicht genau wie. Die Anforderungen der Norm 9001:2000 müssen enthalten sein, aber welche Kriterien kann ich noch anfügen? Und welche Form sollte dieser QM-Bericht haben? Für Tipps bin ich sehr dankbar.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Nosch
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3822 by Nosch
Replied by Nosch on topic QM-Bericht
: Hallo,
: ich soll einen QM-Bericht erstellen und weiß nicht genau wie. Die Anforderungen der Norm 9001:2000 müssen enthalten sein, aber welche Kriterien kann ich noch anfügen? Und welche Form sollte dieser QM-Bericht haben? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gut wären die Ergenisse der Kennzahlen, die ermittelt werden können,z.B. Reklamationskosten, Sonderfahrten, Ergebnisse aus Internen Prozess- und sonstigen Audits (Produkt, Kunden), eben alles was laut VA von Q überwacht wird.
Ich habe mir eine Formular vorgefertigt, so dass ich jeden Monat meine Daten nur eintragen brauche und ab gehts zum GF. Die Form ist nirgend festgeschrieben, es sollte nur im eigenen Interesse übersichtlich sein.
Gruß Nosch



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.125 seconds
Powered by Kunena Forum