Eichung von Waagen

  • Jens
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3877 by Jens
Eichung von Waagen was created by Jens
Gibt es für die Eichung von Waagen (z.B. Paketwaage) eigentlich gesetzliche Vorschriften ? Wer kann diese Kalibrierungen vornehmen und in welchen Abständen ?
Danke Danke




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3879 by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Re: Eichung von Waagen
Hallo !
Ich denke hier kommt das Eichgesetz zum Tragen.
Wenn ich mich nicht irre, dürfen nur die zuständigen Eichämter Waagen eichen und dann auch nur wenn die Waagen dem Eichgesetzt unterliegen.

Kalibrieren dürfen akkreditierte Kalibrierlabore (DKD-akkreditiert), z.B. Mettler Toledo.
Meines Wissens liegt zwischen Eichen und Kalibrieren ein Unterschied.
Inwieweit an Eure Waagen was durchgeführt werden muss, richtet sich nach dem Anwendungszweck (Verkauf der Ware über Stückzahl oder Gewicht, etc.).
Ich hoffe das das halbwegs richtig war, was ich geschreiben habe. Eine genauere Definition wann was gemacht werden muss würde mich aber auch brennend interessieren.
Gruss Frank






Please Anmelden to join the conversation.

  • uli kohnle
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3884 by uli kohnle
Replied by uli kohnle on topic Re: Eichung von Waagen
hallo Frank, hallo Jens,
Eichen kann tatsächlich nur das Eichamt und kalibrieren nur ein zugelassenes Kalibrierlabor. (Bei uns auch Mettler-Toledo)
Wir haben uns zwei geeichte Gewichte mit Kalibrier-Zertifiktat besorgt, mit denen wir monatlich unsere Waagen prüfen. Werden die geforderten Q-Ziele eingehalten, wird die Waage freigegeben, ansonsten kommt der Kundendienst.
gruss



Please Anmelden to join the conversation.

  • MichelC
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3886 by MichelC
Replied by MichelC on topic Eichung von Waagen
: Gibt es für die Eichung von Waagen (z.B. Paketwaage) eigentlich gesetzliche Vorschriften ? Wer kann diese Kalibrierungen vornehmen und in welchen Abständen ?
: Danke Danke
Soviel ich weiss: "Eichen" ist ein handelrechtlicher Begriff. Die Waage des Metzgermeisters muss beispielweise geeicht sein, um zu verhindern, dass er die Konsumenten übers Ohr haut. Der Eichmeister ist vom Staat befugt, die Richtigkeit der Waage zu bescheinigen. Er vollzieht eine Amtshandlung. "Kalibrieren" ist hingegen eine wissenschaftliche Tätigkeit. Bei uns (CH) wird beispielsweise eine Waage vom Kundendienst des Herstellers periodisch justiert. Danach kommt der Eichmeister, legt seine Gewichte auf und bestätigt mit seinem Kleber, dass der Techniker die Waage richtig eingestellt hat! Oft reicht in einer Firma eine einzige geeichte Waage aus, über welche die Waren zu den Kunden hinausgehen (->Handel). Im internen Warenverkehr brauchen die Waagen nicht geeicht zu sein; aber sie solllten periodisch justiert werden.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Yoschua
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3935 by Yoschua
Replied by Yoschua on topic Eichung von Waagen Pos. 1. 2. 3. 4.
> www.agme.de/
Das ist die Homepage der "Arbeitsgemeinschaft für Mess-und Eichwesen"
Lieben Gruß Yoschua



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.152 seconds
Powered by Kunena Forum