Prüfmittel

  • Jens
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3909 by Jens
Prüfmittel was created by Jens
Sind ein Gliedermesstab und ein Arbeitszeiterfassungsgerät Prüfmittel ?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3910 by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Re: Prüfmittel
Hi!
Prüfen heißt feststellen, ob ein Gegenstand den geforderten Maßen und der geforderten geometrischen Form entspricht.
Prüfen kann nach DIN 2257 durch Messen oder Lehren erfolgen.
Wenn man das zugrunde legt, dann könnte man davon ausgehen das ein Gliedermaßstab ein Prüfmittel ist.
Ich denke es kommt hier auf den Anwendungsfall an, in der Bauindustrie wird es mit Sicherheit eher ein zu überwachendes PM sein als im Feinmechanikerbereich (Hier dann eher ein Hilfsmittel, wenn überhaupt).
Da ich mit einem Zeiterfassungsgerät Zeiten(Werte) ermittele/erfasse würde ich dieses dann auch als Prüfmittel bezeichnen.
Grüsse
Frank L.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3911 by Guido
Replied by Guido on topic Re: Prüfmittel
Der gute alte Zollstock (Gliedermaßstab) ist immer dann ein "Prüfmittel", wenn man damit die Qualität eines Produktes beurteilt. Damit wäre er in der Bauindustrie ein zu überwachendes Prüfmittel.
Ein Zeiterfassungsgerät ist im Sinne der ISO oder TS sicherlich kein "Prüfmittel", was aber nicht heißt, dass die Zeitfunktion nicht überwacht werden sollte. Auf keinen Fall ist es von der Norm gefordert.
Gruß
Guido



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3917 by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Re: Prüfmittel
Thema Prüfmittel nach ISO 9001:2000
Muss der Kalibrierstatus am Messmittel erkennbar sein oder reicht es, wenn ich in meinem PMÜ-Datei nachschauen kann?
Könnt Ihr mir da was sagen?
Gruss
Frank




Please Anmelden to join the conversation.

  • Marten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3918 by Marten
Replied by Marten on topic Re: Prüfmittel
Das kommt drauf an :-) ( der übliche Spruch...)
Du kannst ja einfach ganz dreist solche Messmittel aus der Messmittelüberwachung ausschliessen. Habe ich bei uns in der Galvanik auch gemacht, wo es so direkt auf das genaue Mass nicht ankommt. Ob nun 0,25 oder 0,27 mm Aufmass zum Schleifen da ist, das ist irrelevant.
Also :
**** Quote on ****
Meß- und Prüfmittel Prüfmittel sind:__Meßgeräte (außer Gliedermaßstab, Rollmaß und nicht digitale Meßschieber, sowie Grobprüfmeßschrauben in der Galvanik))__Checklisten__Software.
**** Quote off ****
Das müsstest Du eigentlich so verkaufen können ...
Gruß
Marten



Please Anmelden to join the conversation.

  • Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3924 by Guido
Replied by Guido on topic Re: Prüfmittel
: Thema Prüfmittel nach ISO 9001:2000
: Muss der Kalibrierstatus am Messmittel erkennbar sein ?
>>> Nein, es muss aber sicher gestellt sein, dass das Prüfmittel dem Datensatz in der PMÜ-Datei eindeutig zugeordnet ist. Außerdem ist es notwendig, dass Routinekalibrierung nachweislich funktioniert!
Gruß
Guido




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.154 seconds
Powered by Kunena Forum