Dienstanweisung-Arbeitsanweisung

  • Albert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4070 by Albert
Dienstanweisung-Arbeitsanweisung was created by Albert
Bin Laie, und bitte um Unterschiedserklärung zwischen einer Dienstanweisung und einer Arbeitsanweisung.
(Metall-Automobilzulieferer TS16949)
Danke.
mfg
Albert



Please Anmelden to join the conversation.

  • Bertram Roessiger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5159 by Bertram Roessiger
Replied by Bertram Roessiger on topic Re: Dienstanweisung-Arbeitsanweisung
Guten Tag,
ich habe im Zuge von QM meine eigene Definition dieser Begriffe den Kollegen gegeben. Ich denke, so ist es zutreffend.
Definition typischer Anweisungen:
_In den Verfahrensanweisungen werden allgemeine Vorgehensweisen für alle arbeitsrelevanten Abläufe festgelegt. Sie enthalten detaillierte Beschreibungen von Teilgebieten des Systems. (Aufnahmehandlungen, Dokumentationen, Leistungserfassung etc.)
_In den Arbeitsanweisungen werden Einzeltätigkeiten für spezielle Aufgaben im Detail festgelegt. (Ausfüllen von Prüflisten für einzelne Tätigkeiten, Umgang mit einzelnen Geräten, Dienstplanerstellung, Dienstreiseantrag etc.)
_Im Gegensatz dazu sind Dienstanweisungen in der Regel bereichs-übergreifende Systemanweisungen, die aufgrund ihrer Wichtigkeit bei Nichteinhaltung zu gravierenden arbeitsrechtlichen Konsequenzen führen können. (Überstundenregelung, Rauchverbot usw.)
MfG
Bertram Roessiger




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ulla Müller
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5193 by Ulla Müller
Replied by Ulla Müller on topic Dienstanweisung-Arbeitsanweisung
: Guten Tag,
: ich habe im Zuge von QM meine eigene Definition dieser Begriffe den Kollegen gegeben. Ich denke, so ist es zutreffend.
: Definition typischer Anweisungen: