Dienstanweisung-Arbeitsanweisung

  • Albert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4070 by Albert
Dienstanweisung-Arbeitsanweisung was created by Albert
Bin Laie, und bitte um Unterschiedserklärung zwischen einer Dienstanweisung und einer Arbeitsanweisung.
(Metall-Automobilzulieferer TS16949)
Danke.
mfg
Albert



Please Anmelden to join the conversation.

  • Bertram Roessiger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5159 by Bertram Roessiger
Replied by Bertram Roessiger on topic Re: Dienstanweisung-Arbeitsanweisung
Guten Tag,
ich habe im Zuge von QM meine eigene Definition dieser Begriffe den Kollegen gegeben. Ich denke, so ist es zutreffend.
Definition typischer Anweisungen:
_In den Verfahrensanweisungen werden allgemeine Vorgehensweisen für alle arbeitsrelevanten Abläufe festgelegt. Sie enthalten detaillierte Beschreibungen von Teilgebieten des Systems. (Aufnahmehandlungen, Dokumentationen, Leistungserfassung etc.)
_In den Arbeitsanweisungen werden Einzeltätigkeiten für spezielle Aufgaben im Detail festgelegt. (Ausfüllen von Prüflisten für einzelne Tätigkeiten, Umgang mit einzelnen Geräten, Dienstplanerstellung, Dienstreiseantrag etc.)
_Im Gegensatz dazu sind Dienstanweisungen in der Regel bereichs-übergreifende Systemanweisungen, die aufgrund ihrer Wichtigkeit bei Nichteinhaltung zu gravierenden arbeitsrechtlichen Konsequenzen führen können. (Überstundenregelung, Rauchverbot usw.)
MfG
Bertram Roessiger




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ulla Müller
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5193 by Ulla Müller
Replied by Ulla Müller on topic Dienstanweisung-Arbeitsanweisung
: Guten Tag,
: ich habe im Zuge von QM meine eigene Definition dieser Begriffe den Kollegen gegeben. Ich denke, so ist es zutreffend.
: Definition typischer Anweisungen:
: _In den Verfahrensanweisungen werden allgemeine Vorgehensweisen für alle arbeitsrelevanten Abläufe festgelegt. Sie enthalten detaillierte Beschreibungen von Teilgebieten des Systems. (Aufnahmehandlungen, Dokumentationen, Leistungserfassung etc.)
: _In den Arbeitsanweisungen werden Einzeltätigkeiten für spezielle Aufgaben im Detail festgelegt. (Ausfüllen von Prüflisten für einzelne Tätigkeiten, Umgang mit einzelnen Geräten, Dienstplanerstellung, Dienstreiseantrag etc.)
: _Im Gegensatz dazu sind Dienstanweisungen in der Regel bereichs-übergreifende Systemanweisungen, die aufgrund ihrer Wichtigkeit bei Nichteinhaltung zu gravierenden arbeitsrechtlichen Konsequenzen führen können. (Überstundenregelung, Rauchverbot usw.)
: MfG
: Bertram Roessiger
Guten Tag Herr Roessiger,
ich bin auf der Suche nach der gesetzlichen Grundlage, Definition und Handhabung von Dienstanweisungen. Wir möchten in unserem vergleichsweise kleinen Betrieb Dienstanweisungen einführen. Können Sie mir weiter helfen?
MfG
Ulla Müller




Please Anmelden to join the conversation.

  • Herbert Eggert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9012 by Herbert Eggert
Replied by Herbert Eggert on topic Dienstanweisung
Hallo, ich möchte gerne wissen ob eine Dienstanweisung sofort und aus heiteren Himmel geschrieben werden darf oder ob es bestimmte Regeln gibt die zuerst eingehalten werde müssen?
Mit freundlichen Gruß
Herbert Eggert



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.140 seconds
Powered by Kunena Forum