Warum will keiner Q-Fachleute !!!

  • Rudolf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6819 by Rudolf
Warum will keiner Q-Fachleute !!! was created by Rudolf
Hallo,
kann mir jemand von Euch sagen, warum Arbeitgeber immer nur Techniker oder Dipl.Ing. für Stellen im QW
haben wollen !!!
Es ist doch nicht von der Hand zuweisen das auch
Fachkräfte etwas können (vielleicht sogar mehr),
ich habe nicht gegen die Leute die Studiert haben,
aber wenn in Stellenangeboten immer diese Art der
Ausbildung gefordert wird - warum mache ich dann
Fortbildungen mit?
Irgendwie geht mir das ganz schön auf den .... !!!
Ich bin ja bereit in ganz Deutschland eine Job anzu-
nehmen, nur müsste mal ein Angebot kommen.
Vielleicht weiß von Euch jemand was für mich !
Ausbildungstand geht bis zum EOQ Auditor aber
ohne Studium.
Es wäre schön Euren Standpunkt zu dem Thema
lesen zu können.
Gruß aus dem Sauerland
Rudolf



Please Anmelden to join the conversation.

  • Lharena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6820 by Lharena
Replied by Lharena on topic Re: Warum will keiner Q-Fachleute !!!
Hi Rudolf,
was war denn mit der Stelle ab dem 1.1.04?
Gruß
Lharena



Please Anmelden to join the conversation.

  • Rudolf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6822 by Rudolf
Replied by Rudolf on topic Re: Warum will keiner Q-Fachleute !!!
: Hi Rudolf,
: was war denn mit der Stelle ab dem 1.1.04?
: Gruß
: Lharena
Leider nichts geworden !





Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6825 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Warum will keiner Q-Fachleute !!!
Hallo Rudolf,
ich kann deinen Frust tatsächlich nachfühlen.
Wenn ich Stellenangebote lese, habe ich immer den Eindruck die Firmen suchen die "eierlegende Wollmilchs...." Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Firmen lieber ein halbes Jahr und länger die bewusste eierlegende .... suchen, als einen Kompromiss in der Qualifikation des Bewerbers einzugehen und ihm die Chance zur Weiterentwicklung seiner Qualifikation und Erfahrungen zu gewähren.
Auf der Prioritätenliste vieler Personalberatungen steht das technische Studium ganz oben, obwohl vielleicht ein Mitarbeiter für relativ simple Reklamationsprozesse gesucht wird und damit fällt man bei Abweichungen durch das starre Raster.
Ich suche bereits seit geraumer Zeit eine neue Stelle. Ich bin Betriebswirtin, Auditorin für die 9001, interne Auditorin für 14001 und quäle mich mit den Forderungen der Automobilidustrie. Und solange ich eine technische FMEA besser als unsere Ingenieure hinbekomme, habe ich auch keine schlaflosen Nächte.
Gewünscht werden i. d. R. Ingenieure, die sowohl den Bereich Qualitätssicherung möglichst inkl. Entwicklung optimal abdecken, die gleichzeitig noch Organisationsgenies sind, Prozesse rechtlich und wirtschaftlich betrachten. Perfekte Englischkenntnisse sind absolutes Muss. Häufig managt der QMB die Firma und nicht mehr der GF.
Leider erreichen mich immer wieder Fragen meiner Fachkollegen, wie eine Prozesskostenrechnung aufgebaut werden könnte oder wie eine Reklamation rechtlich durchsetzbar ist etc. etc.
Ich versuche in meiner Bewerbung deutlich zu machen, dass Unternehmen diese Schnittstellen besitzen und das modernes QM mehr mit Management als mit Qualitätssicherung zu tun hat und ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor im Unternehmen ist. Ich muss natürlich auf offene Ohren treffen, um Erfolg zu haben.
Versuche doch einmal eine Stärken-/Schwächenanalyse zu deiner Qualifikation auszuarbeiten und sie mit den Anforderungen der Firmen zu vergleichen.
Weiterhin ist zu überlegen:
Was kann ich für das jeweilige Unternehmen tun? Wieso bin gerade ich für das Unternehmen interessant? Warum sollte ein Personalchef nach den ersten fünf Zeilen meiner Bewerbung überhaupt weiterlesen? Welche Fähigkeiten zeichnen dich besonders aus?
****Es ist doch nicht von der Hand zuweisen das auch Fachkräfte etwas können (vielleicht sogar mehr),
Das ist schon möglich, was veranlasst dich zu der Annahme und was stützt diese Aussage - und schon hast du ein weiteres Argument.
Ich hoffe ich konte ein paar Tipps geben.
Viel Erfolg
Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6826 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Warum will keiner Q-Fachleute !!!
Hallo Rudolf,
die Antwort ist ganz einfach:
Früher war es ja so, das man sich vom Azubi zum Firmenchef hocharbeiten konnte - und damit seinen gesammelten Erfahrungsschatz in die Führungspositon mitgenommen hat. Prima Sache.
Heute gibt es einen Überschuß an Studenten.
Weil jeder studiert. Meist BWL.
Eine normale Ausbildung ist ja verpöhnt....
Die Denke vieler Firmen ist leider so, das man lieber einen "unerfahrenen, unfähigen Studierten" einstellt als einen "fähigen Unstudierten", der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat.
Man achtet eben auf's Etikett und will durch Titel nach aussen hin blenden. (Auch ich trage ein Dipl-Ing. auf meiner Visitenkarte)
Gerade im QM finde ich das schlimm, nur auf den Titel zu achten. Am Besten einen studierten Controller frisch von der UNI als Excel-QMB einzusetzen, der aber keine Ahnung hat, wie die Prozesse Real ablaufen, weil er seinen A... nicht vom Schreibtisch bekommt.
Ich kann Dir nur raten:
Sei kreativ bei Deiner Bewerbung und lass Dir was aussergewöhnliches Einfallen, damit Du als fähiger QM erkannt wirst. Schreib Dein Lebenslauf z.B. in Form eines Prozessmodelles o.ä.
Viel Erfolg



Please Anmelden to join the conversation.

  • D. J.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6935 by D. J.
Replied by D. J. on topic Re: Warum will keiner Q-Fachleute !!!
Hallo Rudolf,
ich denke es gibt durchaus Firmen, die auch erfahrene Praktiker ohne Studium suchen.
Und ob die "Studierten" immer die besten sind stelle ich im Arbeitsgebiet des Qualitätsmanagement wirklich in Frage. Ich denke gerade auf dem Gebiet des Qualitätsmanagement gehören Menschen, die viel Erfahrung aus der Praxis haben. Andernfalls können sie sich nur sehr schwer in der eigenen Firma durchsetzen. Blah-Blah und sonstige heiße Luft ist überhaupt nicht mehr angesagt sondern nervenstarke Macher, die auf allen Ebenen mitmischen sind momentan gefragt, denn der Kunde verlangt schnelle Lösungen.
Ebenso verlangt der Kunde von seinem Lieferanten schnelle praktische Lösungen. Da gibt es keine Zeit mehr für theoretische Planspiele.
Vielleicht versuchst Du bei einem evtl. Vorstellungsgespräch das auch einmal klarzustellen.
Für Deine Stellensuche empfehle ich Dir einen Headhunter. Die haben auch Stellen, wo man nicht studiert sein muss. Und trotzdem würde ich weitersuchen, auch bei Stellen die nur Studierte Menschen suchen. Das sollte Dich nicht abschrecken- es ist alles nur ein Wunschdenken in den Stellenanzeigen.
Wenn sich bei mir ein Bewerber vorstellt muss er mich mit praktischen Fachwissen überzeugen-egal ob studiert oder nicht.
Viel Glück aber für Glück muss man auch etwas tun!
D.J.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.383 seconds
Powered by Kunena Forum