Prüfmittelüberwachung

  • Ercan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6736 by Ercan
Prüfmittelüberwachung was created by Ercan
Hallo lieber Forumkollegen,
In unsere Firma muss ich eine Prüfmittelüberwachung einführen, bei den meisten Messgeräten wie z.B. Messschieber, Messschraube, Feinzeiger usw. hatte ich keine Probleme.
Ich weiß leider nicht wie ich z.B. Radiuslehren, Fühllehren(Spion) oder Universalwinkelmesser, Haarlineal überprüfen kann.
Kann mir jemand in der Richtung ein Tipp geben wie ich diese Messgeräte bzw. Lehren überprüfen kann.
Freue mich auf alle Anregungen :-)
bye
Ercan



Please Anmelden to join the conversation.

  • andy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6739 by andy
Replied by andy on topic Re: Prüfmittelüberwachung
Möchtest du , so entehme ich es deiner frage die prüfmittel selber kalibrieren ?




Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6748 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Prüfmittelüberwachung
Hallo Ercan
Es kommt natürlich auf den Einsatzbereich der Lehren an. Die Überprüfung sollte vielleicht als faustregel eine 10-er Potenz genauer sein als die Toleranz. Werden die lehren nur gebraucht, um ungefähre Konturen zu erzeugen, habe ich sie immer mit einem Gegenstück geprüft. Ein Grenzlehrdorn kann für die Radiuslehre verwendet werden.
Der Prüfer untersucht nun die Lehre auf Verletzungen, Abnutzungen (Luftspalt), Korrosion usw.
Die Prüfung wird also optisch durchgeführt. Der Prüfer bestätigt seine Beobachtungen.
Es gibt vielleicht noch einen wissenschaftlicheren Weg, den ich nicht kenne.
Gruss Florian



qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • Ercan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6752 by Ercan
Replied by Ercan on topic Re: Prüfmittelüberwachung
Guten Morgen Forumfreunde,
zunächst danke für eure schnelle Rückantwort, ja Andy die Prüfmittel möchte ich selber überprüfen bzw. Kalibrieren
bye
Ercan




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.218 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Wirtschaftswachstum ■■■■■■■■■■
Wirtschaftswachstum im Industriekontext bezieht sich auf die Zunahme der Produktionskapazität und der . . . Weiterlesen
Instandsetzung ■■■■■■■■■■
Instandsetzung im industriellen Kontext bezieht sich auf die Tätigkeiten, die notwendig sind, um Maschinen, . . . Weiterlesen