Zertifizierungspartner DIN EN ISO 9001

  • ober-wutz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6763 by ober-wutz
Zertifizierungspartner DIN EN ISO 9001 was created by ober-wutz
Hallo zusammen,
ich bin derzeit an der Auswahl von Zertifizierungspartnern im süddeutschen Raum.
Leider überwältigt mich momentan die Zahl der akkreditierten Unternehmen etwas und eine fachliche Qualifikation setze ich bei diesen Unternehmen ohnehin voraus.
Also habe ich mir mal Gedanken über verschiedene Bewertungskriterien von Zert.-Partner gemacht und bin auf folgende Punkte gekommen.
Würde mich freuen, wenn Ihr da mal drüber"denkt" und vielleicht ggf. ergänzt:
- Preis (Manntage, Zertifizierungsgebühr,..)
- Vertrag (frühzeitig kündbar [Unternehmensfussion...],...)
- Dokumentenprüfung vor Ort
- Auditor (branchenangehörig/ -fremd)
- Philosophie des Unternehmens
Zudem: seht Ihr denn eher Potentiale bei "großen Gesellschaften (TÜV, Dekra, DQS,...) oder bei kleineren Unternehmen (Quacert, EQ-Zert,...)
Gibt es denn Gesellschaften, mit denen Ihr hervorragende Erfahrungen gemacht habt oder auch (ohne jmd. durch den Kakao ziehen zu wollen oder dessen Ruf zu schädigen) Firmen wo Ihr sagt "Lass lieber die Finger von..."
Würde mich sehr über eine angeregte Diskussion freuen,
mit freundlichem Gruß,
die ober-wutz



Please Anmelden to join the conversation.

  • Sven
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6769 by Sven
Hallo,
ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der DQS gemacht. Ich bin aber auch daran interessiert, andere Zertifizierungsstellen nach Deinen Kriterien kennenzulernen. Hier mal meine Erfahrungen zur DQS:
: - Preis (Manntage, Zertifizierungsgebühr,..)#
Ist auf der DQS-Seite zu finden (habe ich bisher noch von keiner anderen Zertifizierungsstelle gesehen. Schade eigentlich).
www.dqs.de/futuretense_cs/dqs/files/pdf_...htungspreisliste.pdf
: - Vertrag (frühzeitig kündbar [Unternehmensfussion...],...)
Jederzeit schriftlich Kündbar (Frist von 1. Monat). Keine Bindung.
: - Dokumentenprüfung vor Ort
Ja, vor Ort.
: - Auditor (branchenangehörig/ -fremd)
Die DQS schreibt vor, das der Auditor branchenangehörig sein muss.
: - Philosophie des Unternehmens
Die DQS zertifiziert eigentlich alle relevanten Normen und einiges mehr darüber hinaus.
Qualitätsmanagement
Automotive
Medizinproduktehersteller
Umweltmanagement
Arbeitsschutzmanagement
IT-Sicherheit/ISMS
Risikomanagement
Lebensmittelsicherheit / Hygienemanagement
IBEC / Business Excellence
SocialCare
SQAS
Brandmeldeanlagen DIN 14675
Wie schon erwähnt, bin ich sehr daran interessiert zu erfahren, wie andere Zertifizierungsstellen sich zu den Kriterien verhalten.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Andre V.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6777 by Andre V.
Replied by Andre V. on topic Re: Zertifizierungspartner DIN EN ISO 9001
Hallo,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen! Wir sind schon seit 10 Jahren bei der DQS und sind sehr zufrieden. Die Beratung ist Kompetent, man kann sich den Auditor "aussuchen",...
Gruss Andre



Please Anmelden to join the conversation.

  • ober-wutz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6779 by ober-wutz
Replied by ober-wutz on topic Re: Zertifizierungspartner DIN EN ISO 9001
Erst mal danke für Eure Antworten!
Also ich habe die Kriterien auch bereits anderen Unternehmen unterzogen und wie gesagt, dass das fachliche Know-how bei allen vorhanden ist.
Lediglich der Service ist entscheidend. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich bei manchen Unt. erst nach 2 Wochen und 3 Mal nachhaken (Mail, Anruf, etc.) ein Angebot bekommen habe fällt es mir schwer zu glauben, dass dieses Unt. zert. & akkreditiert ist.
@ DQS:
- Wie habt Ihr Euch denn während der Vorbereitung auf die Zert. betreut gefühlt?
- Konnte man auch mal ohne größere Probleme z.B. Dokumente hinschicken, die die sich mal angeschaut haben und richtungsweisend Ratschläge (NICHT Beratung) gegeben habe - quasi so unter der Hand.
- Kann man ggf. den Auditor wechseln, falls einem die Person aus welchem Grund auch immer (Bsp. übertrieben penibel, fachl. Qualifikation) nicht zusagt?
Habt Ihr bei manchen Punkten auch negative Erfahrungen mit der DQS gemacht?
Greets, die ober-wutz




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6784 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Zertifizierungspartner DIN EN ISO 9001
Hallo
Zertifizierungsgesellschaften sind recht auskunftsfreudig. Auf Anforderung schicken sie sogar Qualifikationsnachweise und einen kurzen Lebenslauf des vorgeschlagenen Auditors.
Die meisten Unternehmen bieten ein kostenloses Infogespräch an und stellen den Auditor persönlich vor.
Bei kleinen Zertifizierungsgesellschaften muss man etwas auf die Referenzen schauen. EQ-Zert scheint sich in den letzten zwei Jahren auf soziale Einrichtungen zu spezialisieren.
Meine persönliche Erfahrung: Auditoren richten sich durchaus nach der Kritikfähigkeit und Anforderungen der jeweiligen Geschäftsleitung.
Schöne Grüße
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Werner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6809 by Werner
Replied by Werner on topic Re: Zertifizierungspartner DIN EN ISO 9001
Habe erst heute die Frage und die Kommentare gelesen:
Bin selbst Zertifizierungsauditor bei EQ ZERT. Die Annahme, dass sich EQ ZERT auf den Sozialbereich konzentriert, stimmt so nicht. Es ist momentan nur die Branceh, in der es ordentlich boomt. Im Industriebereich ist es ruhiger, da die Konjunktur lahmt.
EQ ZERT bietet den kostenlosen Service an, im Rahmen eines Infogesprächs den zukünftigen Auditor kennen zu lernen. Man kann sich gegenseitig beschnuppern und der Auditor kann sich ein erstes Bild vom Unternehmen und dem Stand des Managementsystems machen - sehr wichtig für die Entscheidung, ob und wann mit der Doku-Prüfung begonnen werden kann und ob noch größere Arbeiten bis zum Zertifzierungsaudit durchgeführt werden müssen.
Gruß Werner



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.197 seconds
Powered by Kunena Forum