Vorteile bei Versicherungen

  • Jan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6834 by Jan
Vorteile bei Versicherungen was created by Jan
Moin,
die Theorie besagt, das ein EMS nach ISO 14001 zur "Reduzierung der Versicherungsbeiträge nach Absprache mit dem Versicherer" führen kann. Hat sich das in der Praxis bestätigt? Welche Argumentationslinie kann dienlich sein? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Gruss
Jan



Please Anmelden to join the conversation.

  • Karl_B
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6851 by Karl_B
Replied by Karl_B on topic Vorteile bei Versicherungen
Hallo Jan,
: die Theorie besagt,
- ja die schönen Theorien (woher kommt die denn?)
ehrlich gesagt bin ich auf weitere Antworten ebenso gespannt wie du.
Aber jetzt beitragend: Wenn ich mit einem Dienstleister über Leistung und Tarif rede besteht die Möglichkeit dass ich erstere verbessere oder letzteren senken kann.
---- so hat die Theorie also faktisch immer recht.
Wenn ich mit der ISO 14001 Zertifizierung einen vorher voll chaotischen Betrieb in ein Vorbeugungsmuster verwandelt habe, dann ist eine Reaktion der Versicherung sogar wahrscheinlich (bzw. schwer anzumahnen).
Allerdings ist die Zertifizierung i.a. das Sahnehäubchen dass sich gut organisierte Unternehmen gönnen, die haben aber vorher schon (siehe unter gut organisiert) einen versicherbaren Zustand sowie einen Controller der mit den Versicherungen verhandelt hatte, also wie üblich wird das gut sein bestraft und es gibt keine Reduktion mehr (na ja mann hat halt vorher schon nicht so viel bezahlt).
Und das ist auch die Erfahrung die in einem ISO 14001 Erfa-Kreis deutlich wurde: Versicherungsprämien sind Verhandlungssache und die Verhandlungsposition ist das entscheidende. Ein Zertifikat stützt diese nur sehr begrenzt.

PS: Die Versicherer sind häufig die wahren Normengeber, d.h. gehen mit ihren Forderungen über die Umweltgesetzte hinaus.
vielleicht rührt sich ja noch jemand anderes,
Salü Karl




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.168 seconds
Powered by Kunena Forum