Forderungen der ISO TS 16949

  • unwissender
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18694 by unwissender
Forderungen der ISO TS 16949 was created by unwissender
Hallo,
Muss ich die Forderungen der ISO TS 16949 auf alle Produkte/Produktgruppen anwenden oder kann ich dies auf die Produtke/Produktgruppen im Automotiv Bereich einschränken. Muss ich z.B. eine FMEA (die ja von der Norm gefordert wird) für jedes Produkt machen, oder nur für die im Automotivbereich??
Kann ich generelle Normforderungen durch Kundenanforderungen ausschließen lassen (z.B. FMEA) oder nur den Umfang eingrenzen lassen (z.B. nur FMEA auf bestimmte Punkte/Merkmale beschränken)?




Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin Esser
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18726 by Martin Esser
Replied by Martin Esser on topic Re: Forderungen der ISO TS 16949
Guten Tag,
die Forderungen der TS müssen auf alle Prozesse und Produkte angewandt werden. Bei einzelnen Kunden außerhalb des Automobil Bereichs ist sicherlich eine Reduzierung des Aufwands nach Abstimmung mit dem Kunden möglich. Jedoch kann ein Kunde keine Normforderungen ausschließen. Es wird das gesamte Unternehmen nach TS zertifiziert nicht einzelne Kundenbeziehungen.
Es gibt eine Ausnahme. Wenn die Prozesse für den Automobilbereich vom anderen Bereich organisatorisch UND räumlich getrennt sind, kann man einzelne Bereiche zertifizieren lassen. Dies hat jedoch den Nachteil, das ich nur ein Zertifikat für diese Bereich erhalte und nicht für mein Unternehmen. Außerdem gibt es kaum ein Unternehmen, das die Bereich so strickt von einander getrennt hat um diese Forderung zu erfüllen.
MfG
Martin





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.152 seconds
Powered by Kunena Forum